Reportage - Besteigung des Matterhorns

Die Besteigung des Matterhorns ist der Traum eines jeden Bergsteigers. Die Tragik seiner Erstbesteigung vor rund 150 Jahren hat diesen Berg weltweit zu einem Mythos gemacht und damit Zermatt zu der heutigen Bergmetropole wachsen lassen.

Daniel Goos hat es sich als Ziel gesetzt, am Ende der Sommersaison 2016 die Spitze des Matterhorns zu erklimmen. Er ist 24 Jahre alt, war als Saisonarbeiter in Zermatt und führt nun sein eigenes Restaurant in Bernau. Wir durften ihn auf dem Weg zur Spitze des Matterhorns begleiten und freuen uns, seine Geschichte und Vorbereitung hier veröffentlichen zu dürfen.

Daniel hat bereits erste Erfahrungen zum Bergsteigen in Bolivien im Herbst 2015 sammeln können. Die Bergtour umfasste insgesamt 3 6'000 und 8 5'000 Meter hohe Gipfel. Die Höhe war auf diesen Touren die besondere Herausforderung. Selbstverständlich war für die gesamte Zeit ein erfahrener Bergführer dabei.

Breithorn - Tour 1

Das Breithorn ist 4164 Meter hoch und bergsteigerisch leichteste Viertausender. Seine Form ist durch den Überhang sehr markant und das Breithorn ist schon von weithin links neben dem Kleinmatterhorn zu sehen.

Lesen Sie mehr

Alphubel

Der Alphubel ist 4206 Meter hoch und wurde erstmals am 9. August 1860 von den britischen Schriftstellern Leslie Stephen und Thomas Woodbine Hinchliff bestiegen mit den Bergführern Melchior Anderegg, Peter Perren und Franz Andenmatten.

Lesen Sie mehr

Mammut Klettersteig in Zermatt

Der Mammutsteig ist gerade für Klettereinsteiger geeignet aufgrund der guten Präparation, der leichten Wege und der schnellen Erfolge. Schwindelfrei sollte man aber auf jeden Fall sein.

Lesen Sie mehr

Kandersteg

Der Klettersteig Kandersteg-Allmenalp ist einer der spektakulärsten und schönsten Klettersteige der Schweiz. Von tosenden Wasserfällen über Drehleitern zu Nepalstegen ist er besonders abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack etwas.

Lesen Sie mehr

Pollux - Die Entscheidung

Pollux und Castor sind die Zwillingsberge in Zermatt. Pollux ist mit 4092 Metern niedriger als sein Zwilling. Er befindet sich zwischen dem Breithorn und Liskamm.

Lesen Sie mehr

Breithorntraversie

Die Breithorntraversie als direkte Vorbereitung auf die Matterhornbesteigung.

Lesen Sie mehr

Das Matterhorn

Das Matterhorn - Der Berg der Berge... Nun geht es los!

Wir gratulieren Daniel Goos zu dieser herausragenden Leistung und bedanken uns noch einmal herzlich, dass wir die Reportage darüber schreiben durften.

Lesen Sie mehr