Mammut Klettersteig in Zermatt

Den Mammutklettersteig in Zermatt hat Daniel mehrfach und auch alle 3 Routen absolviert. Dieser Klettersteig ist im Allgemeinen nicht sehr anstrengend, hat aber durchaus intensivere Abschnitte. Besonders toll ist der Blick über Zermatt von der Wand. Gerade für Klettereinsteiger ist dieser Weg geeignet aufgrund der guten Präparation, der leichten Wege und der schnellen Erfolge. Schwindelfrei sollte man aber auf jeden Fall sein.

Tipps und empfohlene Ausrüstung:

  • Vor dem Start: Wetterbeurteilung machen. Könnte es Regenschauer oder Gewitter geben?
  • Wasser mitnehmen. Für Route A mindestens 5 dl, für Route A-C mindestens 1,5 l
  • Verpflegung für die Rast und zusätzlich kalorienreiche Nahrung (Trockenfrüchte, Nüsse, Riegel) mitnehmen.
  • Zeit-Einteilung. Nicht zu spät starten.

Nebst der üblichen Klettersteig-Ausrüstung unbedingt auch eine Stirnlampe mitnehmen, auch wenn nicht spät gestartet wird. Man weiss nie, ob man aufgehalten wird.

Mammutklettersteig